Montag, 14. März 2016
Speere
RuneQuest 6 unterscheidet zwischen dem Langspeer, dem Kurzspeer und dem Wurfspeer sowie zwischen dem ein- und dem zweihändigen Gebrauch dieser Waffen. Im Folgenden soll ein Vergleich der unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten gegeben werden, wobei teilweise die Regeln ein wenig erweitert wurden. Diese Thema wurde im RuneQuest-Forum im August 2015 diskutiert.

Kurzspeer und Langspeer: Beide Waffen können im Nahkampf ein- oder zweihändig geführt werden und verursachen einhändig 1W8+1 oder zweihändig 1W10+1 Schaden. Sie unterscheiden sich aber weiterhin durch Größe, Reichweite, Trefferpunkte und Preis. Im Gegensatz zum Langspeer kann der Kurzspeer auch geworfen werden.

Kurzspeer und Wurfspeer: Gegenüber einem geworfenen Kurzspeer hat der Wurfspeer folgende Vorteile: a) er verursacht mehr Schaden (1W8+1 gegenüber 1W8), b) er hat eine größere Wurfweite (10/20/50 m gegenüber 10/15/30 m), c) er hat eine größere Wucht (Riesig statt Groß), d) er erlaubt den Zusatzeffekt Waffe Verkeilen, allerdings nur gegen Schilde, dann aber sogar ohne kritischen Erfolg. Der Wurfspeer kann auch im Nahkampf eingesetzt werden, verursacht dann aber einhändig nur 1W8 und zweihändig 1W10 Schaden.

... comment

 
Speer Taktik
Beliebt bei meinen Spielern:
Mit dem Speer angreifen und "Durchbohren", den Speer los lassen (im Gegner) und das Schwert ziehen zum weiter kämpfen. Der AP den man opfert ist es wert.

Der Vorteil, solange der Speer in der Wunde steckt gibt es nette Abzüge für den Gegner.

... link  


... comment